Politische Bildung für Alle?!

19.10.2019 Augsburg Politische Bildung
Kolping Augsburg
Leider schon vorbei!

Warum ein Barcamp Politische Bildung in Schwaben?
Eine lebendige Demokratie braucht Politische Bildung. Die Vermittlung läuft sowohl klassisch über den Sozialkundeunterricht, aber zu einem großen Anteil auch in außerschulischen Lernkontexten der außerschulischen Jugendarbeit, etwa in Jugendparlamenten oder im Rahmen von Initiativen wie Fridays-for-Future.
Als Reaktion auf erstarkende, populistische Strömungen wurde eine Vielzahl an Projekten, Veranstaltungen und Förderpreisen Politischer Bildung aus dem Boden gestampft. Wen diese Maßnahmen allerdings tatsächlich erreichen, wird selten thematisiert. Jüngste Ergebnisse zur Untersuchung der schulischen Politischen Bildung legen jedoch nahe, dass die Maßnahmen am ehesten diejenigen erreichen und fördern, die ohnehin über einen guten Zugang zu Politik verfügen und in gesellschaftlichem Engagement geübt sind.
Deshalb heißt der Schwerpunkt des diesjährigen Netzwerktreffens in Form eines Barcamps: Was braucht Politische Bildung, damit alle Jugendlichen von ihr profitieren können?

Politische Bildung für Alle?!

19.10.2019 Augsburg Politische Bildung
Kolping Augsburg
Leider schon vorbei!

Kolping Augsburg
Frauentorstraße 29
86152 Augsburg

Datum: 19.10.19 von 09:30 bis 16:00