Zurück

Virtuelles Barcamp - Ein Erfahrungsbericht

Online Barcamp mit gather.town

Das Tourismuscamp hatte bisher nur in physischer Form als Veranstaltung stattgefunden. Klassischerweise hatten sich jeweils rund 100 Teilnehmer*innen aus dem Tourismus während zwei Tagen in mehreren Räumen und zahlreichen Sessions an diesem Barcamp ausgetauscht.Wie schafft man es nun, dass ein Barcamp seinen Charakter beibehalten kann und insbesondere die spontanen Begegnungen von den Teilnehmer*innen auch in der virtueller Welt ermöglicht? Dies war die zentrale Anforderung vom Tourismuscamp. Es ging somit darum eine Plattform zu finden auf welcher mehrere Sessions parallel stattfinden konnten und die Teilnehmer diese frei wählen und auch sehr schnell ohne Technische Hürden von einem “Raum” in den nächsten wechseln konnten. Nach intensiver Recherche konnte mit gather.town die geeignete Plattform für das online Barcamp gefunden werden.


Sessions und Räume beim Online Barcamp

Wie bei einem physischen Barcamp gab es nur eine begrenzte Anzahl Plätze pro Raum. Nur Personen welche einen “Stuhl” – oder eben einen farbigen Punkt erwischt hatten, konnten an der Session aktiv mitmachen. Durch die “Spotlight” Funktion war der Sessiongeber (Referent) jedoch auch für weitere Teilnehmer sicht- und hörbar wenn sich diese im selben Raum aufgehalten haben. Durch den “Bildschirm teilen” sowie den Chat war es stets möglich, dass nebst Gesprächen eine Online Session interaktiv gestaltet werden konnte. Zudem standen mit der Lobby und dem Get-Together zwei Räume für spontane “Kaffeegespräche” bzw. das individuelle Networking bereit.


Barcamp mit Gather.Town

Meetingland steht als deutschsprachiger Partner von Gather im regelmäßigen direkten Austausch mit den Entwicklern von gather.town und hat während eigener Veranstaltungen auch stets einen direkten Ansprechpartner bei technischen Problemen auf Abruf. Gut zu wissen: Sprecht uns gerne auch an, wenn ihr selbst eine Veranstaltung oder ein Barcamp durchführen möchtet, auch ohne dass ihr unsere Service-Leistungen in Anspruch nehmt. Denn gerne bieten wir euch einen Vorteilspreis gegenüber den offiziellen Gather-Konditionen.



Weiterführende Informationen
Pascal Gebert